EMDR-Traumatherapie

Eine Therapie-Methode zur Überwindung von Trauma, seelischem Schmerz, Ängsten und Stress

Es passiert unerwartet und plötzlich…von heute auf morgen ist das Leben anders. Der Appetit ist weg, der Schlaf ist gestört und die Gedanken kreisen unaufhörlich um das, was passiert ist. Es kommt Angst auf und viel Traurigkeit.
Die Freude ist verloren gegangen. Man kann gerade noch irgendwie im Alltag funktionieren.

Viele Menschen erleben großen seelischen Schmerz. Es sind nicht nur die heftigen Traumata (Verkehrsunfall, Gewalttat…), sondern auch viele kleine Erlebnisse, die unsagbar weh tun: Gedemütigt und ausgelacht vor der ganzen Klasse, im Stich gelassen werden, Trennung vom Partner, plötzlicher Tod eines geliebten Menschen, eine schlimme Diagnose, Mobbing, Verlust des Arbeitsplatzes, Kränkung, Vertrauensbruch, etc.

Schmerzhafte Erlebnisse „brennen“ sich in das Gehirn ein und kontrollieren Gefühle und Verhalten. Vernunft und rationales Verstehen haben sehr selten Einfluss auf diese Gefühle. Befehle an sie zu verschwinden funktionieren nicht.
Die negativen Erinnerungen und Gefühle gehen einfach nicht weg.

An diesem Punkt setzt die wissenschaftlich umfänglich erforschte und etablierte Therapie-Methode EMDR an. Emotionale Entlastung und seelische Stabilität sind Ziel dieser Therapie. Loslassen, Durchatmen können und wohltuende tiefgreifende Veränderungen sind möglich.

EMDR wird auch im Coaching eingesetzt. Zur Überwindung von starkem Stress, Prüfungsangst, Lampenfieber, aber auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins uvm. EMDR ermöglicht die Aufarbeitung von erschöpfenden und belastenden Emotionen und wirkt auf diese Weise kräftigend im gesamten System. Es ist eine Methode, dem Menschen zu mehr Stärke und Selbstsicherheit zu verhelfen als er vorher hatte.